Maler und Gipser
Die Kreativen am Bau

Eine Lehre als Maler-/in, EFZ bei der Bachmann AG

Lernende sind unsere Zukunft!
In unserem Betrieb werden laufend Lernende ausgebildet, es ist uns ein Anliegen unser Wissen weiter zugeben. Zwischen 3-6 Lernende sind bei uns in Ausbildung, ein Projektleiter ist eigens für die Ausbildung zuständig und ist für die Lernende Ansprechperson.
maler – werden


Lehrstelle als Maler-/in, EFZ
Wo auch immer wir uns bewegen, Farben begleiten uns durch’s Leben. Sie beeinflussen unsere Gefühle und unser Gemüt und helfen manchmal sogar mit, uns im Alltag besser zurechtzufinden. Malerinnen und Maler gestalten und kreieren durch den passenden Einsatz von Farben unsere Lebensräume und tragen so zum Wohlbefinden aller bei.

Maler/innen verstehen es auch, mit verschiedensten Techniken Farben ins beste Licht zu rücken. Das Zusammenspiel der Auftragungsart, der Schichten und Farbtönen eröffnet ein riesiges Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten für individuelle Wünsche und Ansprüche.

Nicht nur das Setzen von Farbakzenten gehört zum Beruf. Maler/innen schützen die Bausubstanzen auch vor ihrem Zerfall oder der Zerstörung durch äussere Umwelteinflüsse und mechanischer Beanspruchung. Dabei ist vor allem das technische Wissen gefordert. Denn nur fundierte Kenntnisse über die verschiedenen Untergründe, Anstrichstoffe und Beanspruchungen lässt einen Anstrich über Jahre hinweg seine Aufgabe erfüllen.