Behandlungen von Geruch und Schimmel

Schimmelpilze sind Mikroorganismen und ein natürlicher Bestandteil unserer Umwelt, sie werden jedoch schnell zum Problem, wenn sie sich in unseren Wohnräumen absetzen.

Wahrzunehmen oft durch den typischen Muffgeruch, in Verbindung mit den Verfärbungen an den Wänden und an geschädigtem Mobiliar. Zu hohe Konzentration von Schimmel kann zu einer Erkrankung von den Bewohnern führen. Unumstritten ist nämlich, dass Schimmelpilz für uns Menschen schädlich und uns krank machen kann.

Auch Wasser ist allgegenwärtig und Schimmelpilze bevorzugen Orte, an denen es zu viel Wasser gibt. Unsere heutige hohe Nutzfeuchte (waschen, trocknen, kochen, duschen etc.)  aber auch Wasserschäden, Rohrbrüche, Leckage und Neubaufeuchte können zu einer Übersättigung des normalen Raumklimas führen und das Wachstum von Schimmelpilzen zur Folge haben. Aber auch Probleme mit dem Aussenbereich, wie Risse in der Fassade, defektes Abdichtmaterial und Wasserschäden von aussen, können den Schimmelpilz zum Gedeihen bringen.

Kurzfristig kann man dem Schimmelpilz mit Reinigungs- und Desinfektionsmittel Einhalt gebieten. Die Chemie aus dem Baumarkt bekämpft hier augenscheinlich die sichtbaren Symptome, beseitigt aber nicht die Ursache, was dann zu einer Verschlechterung führen kann. Wenn man langfristig den Schimmelpilz beseitigen möchte, muss man allerdings einen Fachmann zu Rate ziehen.

Wir helfen Ihnen mit einer eingehenden Analyse den Schimmelpilz loszuwerden. Wir finden die Ursache und bringen durch unsere Sanierungsmassnahmen ihr Raumklima wieder in Ordnung.